Herbstabend

Ich weiß, ich weiß, ich habe ewig nichts mehr von mir hören lassen. Aber die Zeit ist mal wieder viel zu schnell vergangen. Gestern war noch Sommer und heute ist es schon kalt und nebelig draußen. Und es regnet. Fast ständig.
Als mir vor ein paar Tagen der kalte Wind durch die Haare gefegt ist, musste ich an die schönen Sommertage zurückdenken. Jetzt beginnt wieder die ungemütliche Jahreszeit, in der die Haare vom Wind so zerzaust werden, dass man sie hinterher nicht mehr durchkämmen kann. Na toll.

Dieses Bild ist letzte Woche entstanden, als es noch etwas schöner draußen war. Genauer gesagt, letzten Sonntag. Da hat die Sonne noch unaufhörlich geschienen. Wobei - die kalten und dunklen Monate finde ich gar nicht so schlecht. Die haben auch was. Man kann sich mit Kuschelsocken aufs Sofa legen und Fern schauen. Oder sich einen warmen Pulli anziehen und ganz viel Tee trinken. Und ich liebe es, wenn die Felder morgens nebelig sind. Das liebe ich am Herbst ganz besonders. Und das bunte Laub. Am besten in Kombination mit Nebel. Herrlich. 

Der Herbst hat also auch seine guten Seiten. Zumindest für mich. Seit Ende August (!) herrscht in den Supermärkten bei uns schon Weihnachtsstimmung. Und ich muss sagen, dass ich mich enorm auf Weihnachten freue. Die Vorfreude ist dieses Jahr nicht spurlos an mir vorbei gegangen, wie sonst. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt - vielleicht daran, dass ich Anfang September aus Langeweile auf der Arbeit schon einen Weihnachtskatalog durchgeblättert habe und seitdem in Stimmung bin. Oder daran, dass ich mich einfach mal auf etwas Abwechslung freue. Es war jetzt lange genug warm, jetzt muss es wieder kalt und ungemütlich werden. Und da darf ja auch ein bisschen Stimmung aufkommen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Herbstwochenende! 

1 Kommentare :

Tamaro hat gesagt…

Nun ist ja auch wieder die Zeit, in der es am späten Nachmittag wieder dunkel wird.
Die Sommerzeit mit der längeren Helligkeit am Abend ist schön für den Sommer, aber die Winterzeit, bzw. Normalzeit, passt viel besser für die Vorweihnachtszeit und den Winter, wo man es sich dann gern zuhause gemütlich macht.
Ich wünsche Dir schon mal eine schöne Vorfreude. :)

Liebe Grüße, Tamaro

Kommentar veröffentlichen